Beratung von Menschen mit einer transgeschlechtlichen Thematik

Vor neun Jahren begegnete ich zum ersten Mal Trans*Personen. Seit dieser Zeit begleitet mich die Auseinandersetzung mit dem binären Ordnungssystem unserer Gesellschaft und die Vielfalt von Geschlechtsidentität, den Cis-Privilegien und sexuellen Orientierungen. Welch eine Bereicherung für mein Leben und was für eine enorme Erweiterung meines emotionalen und intellektuellen Horizontes.

 

Die zentrale Gestalt-Frage lautet: Wie und wer bist Du jetzt gerade mir gegenüber?

Das Prinzip von Gestalt ist auch oder gerade für Trans*Menschen eine stabilisierende Begleitung und Unterstützung. Die kurze Definition von Gestalt ist: „Ich und Du im Hier und Jetzt“.

 

Seit sieben Jahren berate ich Menschen mit einer transgeschlechtlichen Thematik. Inzwischen bin ich im Vorstand des Andersr(a)um Hannover und arbeite aktiv an der Trans*Landschaft in Niedersachsen mit. Ich biete Fortbildungen und Workshops für Berater_Innen zum Thema Trans* an. Wir haben eine Trans*Jugendgruppe in Hannover gegründet, die gut besucht wird. Außerdem gibt es parallel einen Elternstammtisch für Eltern von Kindern mit einer transgeschlechtlichen Thematik. Jeden letzten Samstag im Monat findet ein Trans*Mann Stammtisch statt.

 

Dieses Thema berührt Sie? Ich biete in meiner Praxis Beratung für ...

  • Menschen mit einer transgeschlechtlichen Thematik
  • Angehörige von Menschen mit einer transgeschlechtlichen Thematik
  • Partner_Innen von Trans*Personen und natürlich Paarberatung zur Trans*Thematik

 

Traue Deiner Wahrnehmung und gehe Deinen Weg ...

Ich freue mich auf eine gemeinsame Arbeit und unterstütze Sie gerne bei der Gestaltung Ihres persönlichen Weges.

 

Qualifizierung zur Trans*Beraterin

In den vergangenen Jahren habe ich erfolgreich die Qualifizierungsreihe „Transgeschlechtliche Menschen kompetent beraten?!“ an der Akademie Waldschlösschen absolviert. Dadurch wird die Einhaltung fachlicher, didaktischer, methodischer und persönlicher Kompetenzen für eine bedarfsgerechte und hochwertige Beratungsarbeit gewährleistet.

 

Kompetenzzertifikat Trans*Beratung